Sehr geehrte NCC Operator,
ich
habe ab Mitte 2016 viele NCC Operator mit der notwendigen
NCC-Dokumentation versorgt. Gemäss EASA Vorgabe an die Behörden,
soll ein Audit der NCC Betreiber alle 48 Monate stattfinden. Das LBA
hat mit den Audits dieses Jahr
begonnen.
Betroffen, wie es aussieht, sind zuerst Betreiber grösserer
Flugzeuge oder einer Flotte von mehreren Flugzeugen.
Meine Manuals
wurden bei
jedem
neuen Auftrag von mir
komplett
überarbeitet und sind auf Betreiber von SPA „Single Pilot Airplane“
und dem selbst
fliegenden Eigner
mit PPL ,
optimiert.
Sie müssen
bedenken, dass Sie die Inhalte Ihrer Manuals auch umsetzen müssen,
d.h. wenn Sie ein Manual (z.B. Template auf der EASA Seite) haben,
was eigentlich für einen Gulfstream Operator, o.ä.
mit
einer angestellten Crew, incl. Flugbegleiter, geschrieben wurde,
dann haben Sie ein Problem.
Weiterhin empfehle ich zu prüfen:
RVSM:
Haben Sie eine RVSM
Genehmigung gem.
SPA.RVSM.105
, ausgestellt auf dem in der NCC Erklärung aufgeführten Operator?
Bitte zu verstehen, dass die RVSM Genehmigung für den Operator zu
beantragen ist und nicht für Ihr Flugzeug. Ihr Flugzeug fliegt
sicherlich schon immer im RVSM Luftraum, aber das nützt Ihnen leider
nichts.
Achtung NCO Operator:
Auch als Operator z.B. einer PC-12 oder TBM,
welche eine Zulassung über FL280 hat, benötigen Sie eine RVSM
Genehmigung gem. SPA.RVSM.105.
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